Grene Kirche

Foto: VisitBillund
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Kirkevej 5

7190 Billund

Die Kirche in Grene ersetzt seit 1891 die alte Kirche von Grene, die hier gestanden hat. Die kleine helle Kirche ist schlicht und einfach. Beim Kirchenbau wurden die Granitquadern des alten Kirchenfundaments wiederverwendet. Auch die Glocke, das Taufbecken, die Kanzel und der kelch für das Abendmahl stammen aus der alten Kirche. Das Altargemäl- de der alten Kirche hängt nun an der Nordwand der jetzigen Kirche.
Ursprünglich wurde die Kirche mit einer Turmspitze versehen. 1991 baute man den Glockenturm, und die Orgel wurde mit 12 Stimmen versehen. Die Orgel ist ein Gexchenk der Familie Kirk Christiansen. Der Anlass war den 100-jährige Geburtstag des Gründers der LEGO-werke, Ole Kirk Christiansen.
Addresse

Kirkevej 5

7190 Billund

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: