Filskov

Foto: VisitBillund
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

7200 Grindsted

Kontakt

E-Mail:ja@filskovfriskole.dk

Filskov liegt unmittelbar südlich des Flusses Omme. Keine Metropole, aber eine Kleinstadt der feinsten Art. Ja, das ist den Bewohnern natürlich völlig klar, aber es ist trotzdem schön, dafür auch landesweit Anerkennung zu finden. 2003 wurde Filskov zur Kleinstadt des Jahres in Dänemark gewählt. 
Hier gibt es von allem etwas. Eine aktive zukunftsorientierte Geschäftswelt, eine Sporthalle, eine Schule, eine Kirche, einen Stadtkrug und nicht zuletzt ein Stadtfest, das Vergangenheit, Jetztzeit und Zukunft miteinander verbindet. Ein kompletter Mikrokosmos. 

Gemeinsam will man die gesetzten Ziele erreichen. Dazu wurde von einer Vielzahl der Bürger der Stadt die Filskov Fremtid ApS (Filskov Zukunft GmbH) gegründet. Deren Zweck ist es, das Gewerbe in Filskov konkret zu unterstützen, unter anderem bei der Anmietung von Gebäuden. 
In ferner Vorzeit gab es hier möglicherweise eine größere Ortschaft. Unter anderem eine Kirche, deren Platzierung ungewiss ist. Die Kirche war relativ groß, was auf viele Bewohner schließen lässt. Diese Bewohner verschwanden, die Kirche lag öde dahin und wurde später abgerissen. Warum lässt sich nur raten, aber wahrscheinlich war die grausame Pest Ursache dafür. Der schwarze Tod wütete im 14. Jhdt. Um 1860 fand man mehrere Skelettreste und vermutete, dass dort der alte Friedhof lag. An diesem Ort wurde dann ein Gedenkstein aufgestellt. 
Die gegenwärtige Kirche stammt aus dem Jahr 1877. 
Der Dorfkrug ist ein klassischer aus Rotziegeln gebauter dänischer Gasthof. Er liegt seit gut 100 Jahren an seinem jetzigen Ort, hat aber eine Geschichte, die bis 1850 zurückreicht. 

Von 1917 bis Anfang der 1970er-Jahre lag auch Filskov entlang einer Eisenbahnlinie und hatte einen eigenen Bahnhof. 
Seit 1980 veranstaltet man in Filskov ein herrliches Stadtfest, das so genannte Viaduktfest, das im Mai abgehalten wird. 
Filskov ist eine charmante Kleinstadt, die Touristen einen Hauch langer Geschichte und ein Blick in die Zukunft zu bieten hat.
Addresse

7200 Grindsted

Erleben Sie auch

Mehr sehen
Aktualisiert von: