Billund

Foto: VisitBillund
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

7190 Billund

Kontakt

Von Leuten, die das erste Mal nach Billund kommen, hört man fast immer: „Oh, hier ist aber alles neu!“ Und sie haben ganz recht. Ja, Billund ist eine neue Stadt, ganz neu. Und eine ganz besondere Stadt. Billund ist ein in Dänemark sehr seltenes Beispiel einer Stadt, die um ein Unternehmen und dank seines Wirkens entstanden ist: dem LEGO-Konzern.

Weil die Nachbarstadt Grindsted Eisenbahnknotenpunkt war, bekam auch Billund einen Bahnhof an der Strecke. Das war ein Beginn. Keiner konnte ahnen, dass etwas ganz Großes im Entstehen war, als der lokale Tischler und Zimmerer Ole Kirk Christiansen 1932 damit begann, Spielzeug aus Holz herzustellen. Später ging das ja wie bekannt sehr gut. Der LEGO-Konzern schaffte nicht nur Arbeitsplätze für die Stadt, das Unternehmen wurde auch Initiator und nicht zuletzt Geldgeber für eine Vielzahl von Initiativen in Billund.

Die kleine Stadt auf der Heide hatte bereits in den 1960ern einen Flughafen, in den 70er-Jahren kam ein Center mit Bibliothek und Kirche und eine Trabrennbahn und vieles mehr hinzu.

Heute spielt der LEGO-Konzern vielleicht nicht mehr ganz die gleiche, alles dominierende Rolle in der Stadt. Viele kleinere Unternehmen sind entstanden. Und in Billund wird heute nicht mehr nur auf einem Strang gespielt. Aber der LEGO-Konzern ist nach wie vor das größte Industrieunternehmen der Gegend mit einer einzigartigen Position, auch international.

Das nahe gelegene 1968 eröffnete LEGOLAND ist heute teilweise in ausländischem Besitz. Aber es gibt auch andere Initiativen. Lalandia Billund kam in 2009 und ist auch einem großen touristischen Anziehungspunkt. In Verbindung mit dem zweitgrößten Flughafen des Landes ist Billund einem Tourismuszentrum für ganz Jütland. Gleichzeitig findet sich nach wie vor eine Vielzahl von Fertigungsbetrieben in der Stadt, und viele Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, sowie ein Skulpturenpark. Billund ist eine sehr junge Stadt mit einer sehr spannenden Zukunft.

Addresse

7190 Billund

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: